Roman Gogolin

 

Dipl. Math.

Information Security Officer (TÜV Süd)
Datenschutzbeauftragter DSB (TÜV Süd)

Interner Auditor ISMS - ISO 27001
ITIL 2011 Foundation

 

Erfahrung als

  • IT-Leiter in einem großen mittelständischen Unternehmen
  • Dozent an der Fachhochschule
  • Geschäftsführer und Prokurist in kleineren IT-Systemhäusern
  • Abteilungsleiter einer IT-Supporteinheit

 

Mitgliedschaften:

  • Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit e.V. (GDD)
  • Allianz für Cyber-Sicherheit

Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit e.V.Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit e.

Über mich

 

Das Jahr 1983 - das Jahr, in dem eine sehr umfangreiche Volkszählung stattfinden sollte, war für mich sowohl beruflich als auch privat der Beginn der Themen Datenschutz und Datensicherheit. Der für diese Volkszählung vorgesehene Fragebogen enthielt - für die damalige Zeit zumindest - eine erhebliche Anzahl von sehr persönlichen Daten. Erstmals fragten sich viele Menschen, zu welchem Zweck diese Daten überhaupt erfasst werden sollten.

 

Wie für viele andere auch wurde mir durch diese geplante Volkszählung erstmals bewusst, dass man nicht automatisch davon ausgehen kann, dass alle Institutionen (Behörden oder Privatwirtschaft) verantwortungsvoll mit diesen Themen umgehen.

Es wurde auch zum ersten Mal deutlich, welche Gefahren die massenhafte Verarbeitung von persönlichen Daten  hervorrufen kann.

Dadurch wurden diese beiden Themen für mich ab diesem Zeitpunkt zu einem ständigen Begleiter sowohl im privaten Umfeld, als auch im Umfeld meiner verschiedenen Funktionen in der IT - als Teamleiter, IT-Leiter oder auch auf der anderen Seite des Schreibtischs als Prokurist oder Geschäftsführer von kleineren IT-Systemhäusern.

 

Ich konnte daher Erfahrungen sammeln - sowohl was den Datenschutz als auch was die Datensicherheit angeht - in vielen Bereichen: in Produktionsbetrieben, Dienstleistungsunternehmen, in der öffentlichen Verwaltung und auch im Bankenumfeld.

 

Ich würde mich daher freuen, wenn wir uns kennenlernen würden, um auch in Ihrem Unternehmen oder in Ihrer Behörde diese beiden Themen auf eine zufriedenstellende und für Sie sichere Basis zu stellen.

 

 

Druckversion | Sitemap
© sAccess GmbH